Unser Rahmenvertrag mit der GEMA erlaubt uns legale Notenkopien anzufertigen, zu verwenden und auch digital an Schüler zu versenden. Dieser Service dient zur Motivation und zum Schutz unserer Schüler und Erziehungsberechtigter und kostet 1 € pro Monat pro Schüler (der Bereich Früherziehung ist davon ausgenommen).

Grundsätzlich gilt in Deutschland gemäß § 53 Abs. 4 UrhG ein absolutes Fotokopierverbot für Noten. Es gibt auch kein Recht auf eine “Privatkopie”. 

WARUM?
Das ausschließliche Arbeiten mit gekauften Noten wäre wünschenswert, jedoch stellen wir Musiklehrer immer wieder fest, wie motivierend es sein kann, Schülerwünsche zu erfüllen und spontan das gewünschte Lied in Kopie parat zu haben. Oft kann durch ein motivierendes Stück neue Begeisterung für´s Üben entfacht werden.

Seit Jahresbeginn wurden die Kontrollmechanismen der VG-Musikedition/GEMA verschärft. Die Gesetzgebung ist eindeutig: es drohen Geld- und Haftstrafen für den, der eine Kopie anfertigt, wie auch für einen strafmündige Minderjährigen beziehungsweise dessen gesetzliche Vertreter/ Erziehungsberechtigte.
ABER: Dem Risiko einer Anzeige konnten wir mit dem Abschluss mit der GEMA wirksam begegnen. Unsere Schüler & Schülereltern können sich nun immer darauf berufen und sind vor einer Anzeige geschützt.