Ukulele

– so klein und handlich und doch so berühmt – ein echter Hingucker!

  • ab 6 Jahren
  • Gruppen- & Einzelunterricht
  • Unterrichtsdauer: 30/45 Minuten
  • Gutscheinkarten möglich
  • Leihinstrument möglich
  • Online-Unterricht möglich (per Video-Chat im geschützten häuslichen Umfeld)

Die Ukulele bringt man oft mit Sonne, Strand und guter Laune in Verbindung. Woran das liegt zeigt schon die Geschichte.

Dieses kleine Instrument hat schon einen langen Weg hinter sich und entwickelte sich aus der portugiesischen Cavaquinho, ein dort traditionelles Zupfinstrument.
Im Jahre 1879 brachte ein britische Schiff die Cavaquinho von Madeira nach Hawaii.

Von den regionalen Zupfinstrumenten aus der Familie der Cavaquinho begleitet, tanzten und sangen die Passagiere voller Freude, endlich nach vielen Wochen in Honolulu angekommen zu sein.

Die Hawaiianer waren sehr erstaunt und wunderten sich über dieses kleine Instrument, bei dem sich die Finger so schnell bewegen. So kam auch wahrscheinlich die Ukulele zu ihrem Namen, was so viel wie hüpfender/springender Floh bedeutet.

Einige Zeit später entstanden die ersten Ukulelen aus dem einheimischen Koaholz.

Amerikanische Soldaten brachten die Ukulele aufs Festland. Von San Francisco aus verbreitete sich die fröhliche Musikkultur bis nach England. In dieser Zeit stieg das Interesse so stark an, dass auch Hersteller wie Martin & Co, Gibson und National Ukulelen produzierten. Die Ukulele wurde in dieser Zeit überwiegend im Jazz, Swing und Skiffle verwendet.

Letztendlich hat die Ukulele auch das Spielzeugimage verloren und ist ein Instrument, welches auch einem Einsteiger nach wenigen Minuten fröhlich stimmt.

Allein oder im Duo (evtl. Trio) wird altersmäßig aufeinander abgestimmt unter der Leitung eines erfahrenen Lehrers und Musikers die Viel-Saitigkeit des Instruments entdeckt und vertieft. Stimmen, Zupf- und Schlagtechniken – alles möglich!

Siehe unsere Gebührenübersicht (Link)

Leihinstrument: ab 10,00 € pro Monat

Unsere Lehrkräfte